Beim Innovationstag der abc Bau M-V GmbH am 07.11.2023 wurden den interessierten Firmen aus Rostock und Umgebung neue Technologien vorgestellt, welche künftig Einzug ins Baugewerbe halten werden.
Durch die Firma Zeppelin LAB aus München wurde das digitale Gerätemanagement vorgeführt. Über diese Technologie erhalten Firmeninhaber und verantwortliche Mitarbeiter jederzeit Informationen, welche Geräte - vom Radlader bis zum Winkelschleifer - sich auf welcher Baustelle befinden, wann diese gewartet werden müssen und ob die Einsatzbereitschaft gewährleistet ist.
Die faszinierende Welt der erweiterten Realität wurde durch Mitarbeiter des Frauenhofer Instituts präsentiert. Hierbei wurde über eine Hololence-AR-Brille den Besuchern virtuell eine Hydraulikpumpe eines Kranes in den Unterrichtsraum projiziert und das Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen in 3D sichtbar gemacht. Bei der durch die Universität Rostock vorgestellten Künstlichen Intelligenz lag der Schwerpunkt im Bereich „umfangreiche Buchhaltung mit minimalem Aufwand". Hierbei wurde aufgezeigt, dass es künftig im Rahmen der Digitalisierung möglich sein wird, mit der Eingabe weniger Daten eine umfangreiche Dokumentensammlung für die im Bauvorgang wichtigen Bereiche zu erstellen.
Unser Partnerunternehmen FRIEDRICH NIEMANN GmbH stellte die Neuerung der abc Bau M-V GmbH vor: das Exoskelett. Eine neue Technologie, welche es Handwerkern erleichtert, langanhaltend Überkopfarbeiten durchzuführen. Auch der Baumaschinensimulator der abc Bau M-V GmbH fand großen Anklang bei den Besuchern. Mit dieser digitalen Maschine ist es möglich, Fahr- und Bedientrainings auf den Baumaschinen, wie z.B. Radlader, Teleskoplader, Raupenbagger und Turmdrehkran, zu absolvieren.
Wer sich von den Gästen traute, durfte mittels VR-Brille einen 360 Grad Ausblick aus der Bedienerkanzel eines Turmdrehkrans in 32 Metern Höhe bei bestem Wetter genießen. Der Baumaschinensimulator wird in den nächsten Wochen noch durch VR-Technologie aufgerüstet, um die Lehrgangsteilnehmer in Bezug auf das eingeschränkte Sichtfeld beim Arbeiten mit Baumaschinen und den damit verbundenen Risiken für Mitarbeiter zu sensibilisieren.
Damit ist die abc Bau M-V GmbH deutschlandweit das erste Ausbildungscentrum, welches dieses System in ihrer Sicherheitsausbildung einsetzt. Als letztes Highlight gab es für unsere Gäste noch die Station „Digitales Fräsen“, die die Bearbeitung von Holz einmal anders zeigte. Besonders das erschaffene Logo des 1. FC Hansa fand großen Zuspruch.
Summa summarum eine interessante Veranstaltung, die neue Wege in der Bauwirtschaft aufzeigen konnte.