Navigation und Service der abc Bau GmbH

Springe direkt zu:

abc Bau – Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Mit einem gigantischen Milliardenpaket und Megaprogramm soll die Infrastruktur in der Bundesrepublik und somit auch in Mecklenburg-Vorpommern (im Folgenden kurz: M-V) auf Vordermann gebracht werden. Das sind positive Signale, auch für die Baubranche in M-V. In Hinblick auf die aktuelle Arbeits- und Fachkräftesituation in M-V steht die Branche allerdings vor einer gewaltigen Herausforderung. Laut einer aktuellen Statistik der SOKA-Bau (Quelle: Stand 12/2024) sind derzeit 12.840 gewerbliche Arbeitnehmer in der Bauwirtschaft in M-V beschäftigt. Von diesen sind 31,7% älter als 55 Jahre bzw. 58,1% älter als 45 Jahre. Lediglich 5,8% sind jünger als 24 Jahre. 

Die vorhandenen Arbeits- und Fachkräfte werden nicht ausreichen, die anstehenden Herausforderungen des Milliardenpaketes zu bewältigen. Es bedarf auch einer unternehmerischen Bereitschaft, zugewanderte Menschen in den Arbeitsprozess zu integrieren.

Durch gezielte Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten und sichere Arbeitsplätze können wir Möglichkeiten zur Integration in unsere Gesellschaft eröffnen. Die abc Bau M-V GmbH hält alle erforderlichen Kapazitäten für ein gemeinsames, integratives Leben und Lernen vor und kann die zwingend notwendigen Arbeits- und Fachkräfte qualifizieren:

  • Zwei- bzw. dreijährige Berufsausbildung (71 €/Ausbildungstagewerk),
  • MQB – Modulare Qualifikation Bau (Möglichkeit der gezielten Qualifizierung in Einzelmodulen, wie z.B. Straßen- und Wegebau, Rohrleitungs- und Straßenbau); Förderung durch die Agentur für Arbeit,
  • gezielte Anpassungsfortbildung.

Gemeinsam können wir nicht nur die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Branche stärken, sondern senden auch ein starkes Signal gegen Radikalismus und Ausgrenzung. Vielfalt und Integration sind der Schlüssel zu einer offenen und toleranten Gesellschaft.